Skip to content

Kommunikation baut Brücken

Kommunikation baut Brücken

Allgemeines

Seit Oktober 2022 studiere ich einen Deutsch-Französischen Master in Geschichtswissenschaften in Kooperation mit der DFH an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Von 2017 bis 2022 habe ich meinen Bachelor of Arts in Geschichte und Politikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolviert. Der größte Anteil meiner praktischen Arbeit ist im Bereich der Wissensvermittlung und Bildung zu verordnen. Dank mehrerer Praktika und Nebenjobs bin ich geübt im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Insbesondere mein Talent, komplexe Inhalte für jeden verständlich herunterzubrechen, wird dabei von Bekannten, Schüler*innen, Eltern und Kollegen*innen regelmäßig hervorgehoben.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, Wissen für jeden zugänglich zu machen. Dabei verstehe ich Zugänglichkeit nicht nur im Rahmen zunehmender Bildungsgerechtigkeit, sondern vor allem auf einem sprachlichen und didaktischen Niveau. Ob in der Wissenschaft, Schule oder im Unternehmen – Communication is Key! Ich bin daher offen für alle Kommunikationskanäle und immer neugierig, neue Medien kennenzulernen!

Sprache spielt eine ebenso große Rolle in der Welt der Wissenschaft. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft der Wissenschaft in der nachvollziehbaren Vermittlung ihrer Erkenntnisse liegt. An dieser Schnittstelle sehe ich mich – präzise Fragen stellend und verständliche Antworten gebend.

Ausbildung

Schulzeit

In Hamburg besuchte ich für sechs Jahre das bilinguale Helene-Lange-Gymnasium, wo die Fächer Geschichte, Geografie und Biologie ab der 7. Klasse auf Englisch unterrichtet werden.
Meine Oberstufenzeit verbrachte ich an der Wichern-Schule in Hamburg, welche ich als eine der besten meines Jahrgangs mit einer Abschlussnote von 1,2 absolvierte. Profilgebende Schwerpunkte waren die Fächer Geschichte, Deutsch und Theater. In den zwei Jahren hat sich nicht nur meine Leidenschaft für Geschichte vertieft, sondern auch mein Enthusiasmus für Theater und das Spiel der Sprache. Bereits zu dieser Zeit habe ich an eigenen Theaterstücken mitgeschrieben, journalistische Texte verfasst und mich mit Leidenschaft als Jahrgangssprecherin in sämtliche Belange der Schülerschaft und meines Jahrgangs in den Schulalltag eingebracht.

Studium

Im direkten Anschluss an meine Schulzeit zog mich mein Studium ins wunderschöne Heidelberg. Im Wintersemester 2017/18 begann ich an der Ruprecht-Karls-Universität meinen polyvalenten Bachelor mit Lehramtsoption mit der Fächerkombination Geschichte und Politikwissenschaft. Meinen Bachelorabschluss habe ich im März 2022 mit einer Gesamtnote von 1,3 und einer Bachelorarbeitsnote von 1,0 erhalten.

DSCF9631

160 von 180 ECTS-Punkten des Bachelors werden inkl. Abschlussarbeit in den beiden Hauptfächern absolviert. Dadurch hatte ich während meines Grundstudiums die großartige Möglichkeit, die Studienfächer Geschichte und Politikwissenschaft in Theorie und Praxis kennenzulernen. Dies umfasste zentrale Grundlagenmodule als auch Möglichkeiten der eigenen Schwerpunktsetzung. Insbesondere das interdisziplinäre Arbeiten in den beiden Fächern habe ich auch im Rahmen eigener Forschung verfolgt. Meine bisherigen Forschungsfelder lassen sich in drei Bereiche einteilen: (a) transnationale Beziehungen der Gegenwart und Vergangenheit, (b) transatlantische Beziehungen mit Fokus auf deutsch-amerikanische Zusammenarbeit und (c) europäische Geschichte der Neuzeit (17.-19. Jahrhundert) mit Vertiefung in deutscher, französischer und deutsch-französischer Geschichte.

Neben den wissenschaftlichen themenspezifischen Inhalten nimmt die Vermittlung dieser auf verständliche und didaktische Art und Weise eine zentrale Rolle meiner Ausbildung ein. Im Zuge dessen habe ich bereits verschiedene schriftliche als auch audio-visuelle Formate kennengelernt und angewandt. Dies übte mich im Umgang mit Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen als auch den gängigen MS-Office-Programmen.

Im Wintersemester 2022/23 habe ich einen Deutsch-Französischen Forschungsmaster in Geschichtswissenschaften begonnen.  Das erste Studienjahr werde ich in Paris verbringen und erste Recherche für ein zweijähriges Forschungsprojekt betreiben, aus dem abschließend meine Masterarbeit hervorgehen wird. Der Fokus dieses Projektes liegt auf der deutschen (pfälzischen) Migration ins französische Louisiana im 18. Jahrhundert.

Lebenslauf

Praktische Erfahrungen

Meine studienbegleitenden Praktika habe ich der Prüfungsordnung entsprechend an zwei verschiedenen Bildungseinrichtungen absolviert. Die Universitätslehre veränderte sich in Pandemiezeiten, weshalb ich zunehmend mit neuen (digitalen) Medien arbeitete. Projekte aus dieser Zeit sind u.a. ein Wiki zu Nord Stream 2 oder ein Podcast zu Krieg und Revolution im 17. Jahrhundert. Die verschiedenen Medienformate sowie extracurriculare Veranstaltungen zu Öffentlichkeitsarbeit und journalistischem Arbeiten weckten mein Interesse am Berufsfeld der Kommunikation. In einem dreimonatigen freiwilligen Praktikum bei dem Gesundheitsunternehmen Roche Diagnostics GmbH Anfang 2022 konnte ich tiefergehende Einblicke in interne und externe Unternehmenskommunikation gewinnen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Textproduktion für verschiedene Kanäle, die Betreuung von internen und externen Social Media Kanälen, die Produktion von Bild- und Bewegtbildmaterial und Projektarbeit u.a. zur Arbeitssicherheit und Mobilität bei Roche.

Praktische Erfahrungen

Meine studienbegleitenden Praktika habe ich der Prüfungsordnung entsprechend an zwei verschiedenen Bildungseinrichtungen absolviert. Die Universitätslehre veränderte sich in Pandemiezeiten, weshalb ich zunehmend mit neuen (digitalen) Medien arbeitete. Projekte aus dieser Zeit sind u.a. ein Wiki zu Nord Stream 2 oder ein Podcast zu Krieg und Revolution im 17. Jahrhundert. Die verschiedenen Medienformate sowie extracurriculare Veranstaltungen zu Öffentlichkeitsarbeit und journalistischem Arbeiten weckten mein Interesse am Berufsfeld der Kommunikation. In einem dreimonatigen freiwilligen Praktikum bei dem Gesundheitsunternehmen Roche Diagnostics GmbH Anfang 2022 konnte ich tiefergehende Einblicke in interne und externe Unternehmenskommunikation gewinnen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Textproduktion für verschiedene Kanäle, die Betreuung von internen und externen Social Media Kanälen, die Produktion von Bild- und Bewegtbildmaterial und Projektarbeit u.a. zur Arbeitssicherheit und Mobilität bei Roche.

Lebenslauf

Zusätzliches Engagement

Zu meinen außeruniversitären Leidenschaften zählt neben dem Schreiben und Reisen mein soziales Engagement in verschiedenen Bereichen.
Der internationale kulturelle Austausch wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Mit 14 Jahren nahm ich das erste Mal an einem dreimonatigen Austauschprogramm mit Frankreich teil, wo ich dank einer wundervollen Gastfamilie und einem sehr offenen Umfeld tief in die französische Kultur eintauchen konnte. Insbesondere seit dieser Zeit nimmt internationaler Austausch einen wichtigen Platz in meinem Leben ein, sodass ich mich mehrere Jahre an der Universität im Buddy-Programm engagierte. Hierbei betreute ich zahlreiche internationale Studierende, die nach Heidelberg kamen. Dazu gehörten administrative Tätigkeiten als auch der kulturelle Austausch und Wissenstransfer.

Support

Zusätzliches Engagement 

Zu meinen außeruniversitären Leidenschaften zählt neben dem Schreiben und Reisen mein soziales Engagement in verschiedenen Bereichen.
Der internationale kulturelle Austausch wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Mit 14 Jahren nahm ich das erste Mal an einem dreimonatigen Austauschprogramm mit Frankreich teil, wo ich dank einer wundervollen Gastfamilie und einem sehr offenen Umfeld tief in die französische Kultur eintauchen konnte. Insbesondere seit dieser Zeit nimmt internationaler Austausch einen wichtigen Platz in meinem Leben ein, sodass ich mich mehrere Jahre an der Universität im Buddy-Programm engagierte. Hierbei betreute ich zahlreiche internationale Studierende, die nach Heidelberg kamen. Dazu gehörten administrative Tätigkeiten als auch der kulturelle Austausch und Wissenstransfer.

Zudem engagiere ich mich seit 2018 bei dem studentischen Verein Heidelberg Sustainable Developement Abroad (HeiSDA). Wir setzen uns grundsätzlich für nachhaltige Entwicklungshilfe ein, wobei wir durch direkte Zusammenarbeit primär Projekte in Nepal unterstützt haben.
Außerdem betreue ich seit 2019 ein inklusiv beschultes Kind mit Down-Syndrom im Alter von mittlerweile 12 Jahren. Wir arbeiten gemeinsam für die Schule aber auch an seiner generellen Kommunikation sowie seinen emotionalen und physischen Fähigkeiten.

Support

Zudem engagiere ich mich seit 2018 bei dem studentischen Verein Heidelberg Sustainable Developement Abroad (HeiSDA). Wir setzen uns grundsätzlich für nachhaltige Entwicklungshilfe ein, wobei wir durch direkte Zusammenarbeit primär Projekte in Nepal unterstützt haben.
Außerdem betreue ich seit 2019 ein inklusiv beschultes Kind mit Down-Syndrom im Alter von mittlerweile 12 Jahren. Wir arbeiten gemeinsam für die Schule aber auch an seiner generellen Kommunikation sowie seinen emotionalen und physischen Fähigkeiten.

Fähigkeiten

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (C1)

Französisch (C1)

Latinum, Spanisch, Italienisch (Grundkenntnisse)

Schreiben

Theaterstücke (Schulzeit)

Journalistische Texte

Wiki (Website mit Wix)

Wissenschaftliche Arbeiten

Social Media Content

Reiseblog zu Oregon

IT-Kenntnisse

Microsoft Office/ Apple

Adobe Photoshop, Affinity Photo und Affinity Designer

Videoschnittprogramm iMovie

Erstellung eines Podcasts

CMS: WordPress, Themify,
Wix Website Editor

Zusätzliches

Workshop “Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit”

Dreimonatiger Kurs zu Journalismus und Medienproduktion

Reiseblog zum US-Bundesstaat Oregon VoyageOregon.com

Sie haben Fragen und möchten Kontakt zu mir aufnehmen?

Lara-Marie Frick